Mail-Server

ID #1219 Habe ich ein Open-Relay?

Problem:

Immer wenn Spam über den eigenen Server verschickt wird, fragt man sich: "Ist der Server ein Open-Relay-Server?"

Erklärung:

In der Regel reicht ein Blick in die Logfiles um zu sehen, daß meistens ein (schlecht programmiertes) PHP-Script schuld am Spam-Versand ist.

Lösung:

Um sich dennoch sicher zu sein, kann man verschiedene Online-Test-Tools nutzten.
Aber Vorsicht: Nicht jedes Tool ist wirklich geeignet. Meistens öffnen diese Tools einmalig eine SMTP-Verbindung zum Server und machen einen Test nach dem anderen, lediglich getrennt durch das RSET-Kommando um dem SMTP-Server mitzuteilen, daß alles von vorne beginnt. Z.B. beendet Postfix in einer std. Installation bereits nach dem zweiten RSET die Verbindung und das Testsystem gibt auf. D.h. es werden lediglich die ersten 2 Tests von duzenden gemacht.

Online-Open-Relay-Test:

 

sozial Bookmarking
Bookmarken bei YIGG Bookmarken bei Mister-Wong Bookmarken bei Icio Bookmarken bei del.icio.us Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Furl Bookmarken bei Spurl Bookmarken bei Yahoo Bookmarken bei Google

huschi, zuletzt 2007-03-27 12:17     Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen

Dieser Inhalt ist unter der Creative-Commons Lizenz lizensiert.

Probleme bitte im Server-Support-Forum diskutieren.

überflüssig 1 2 3 4 5 wertvoll  
Durchschnittliche Bewertung:   4.5 von 5 (8 Bewertungen)

Artikel kommentieren

Kommentar von sTaN (2009-06-30 12:29:55):
Kann man der Seite zum Test von Open Relays trauen?
Oder will er nur Server IP Adressen kaschen...Scheint mir nicht so seriös und ob der Test nun auch dementsprechend ok ist, ist auch fraglich ;-)
Vielleicht hat man ihm dadurch ein offenes Loch geliefert...Wer weiß