huschi.net

ID #1151 Ich will auch was mit Computer machen...

Hin und wieder werde ich mit folgenden und ähnlichen Fragen gelöchert:

  • Was machen Sie genau beruflich?
  • Was meinen Sie wo sollte ich anfangen?
  • Wie begann das damals bei Ihnen?
  • Würden Sie mir raten eine schulische Ausbildung zu machen?

Meine Antworten sind immer relativ gleich, daher hier mal eine Zusammenfassung:

Was ich beruflich mache ist etwas komplexer. Aber kurz ausgedrückt:
Mein Kernbereich liegt in der Software-Entwicklung für kleine- und mittelständige Betriebe. Netzwerk-/Server-Administration ist für die vollständige Kundenbetreuung dazu gekommen.

Meine Computer-Laufbahn begann mit 14 und dem ersten Heimcomputer.
In der Schule gab es damals noch keine Informatik. Erst in der 11.Klasse aber damals war ich bereits meinen Lehrern weit vorraus. (Was nicht schwer war, da die ja auch nur recht geringe Ausbildungen in dem Bereich hatten.)
Nach dem Abitur habe ich dann Informatik studiert und mich bereits wärend dem Studium selbstständig gemacht. Ich hatte zu der Zeit schon längst meine ersten Linux-Erfahrungen gesammelt.

Danach ging und geht es vorallem um selbstständige Weiterbildung. Umsetzen des gelehrnten in die Praxis, Aktualisierung durch Fachzeitschriften, und letztendlich durch viel experimentieren.

Für Deine berufliche Laufbahn würde ich auf jeden Fall auf einer Schule bleiben. Denn das dort vermittelte Allgemeinwissen ist genauso wichtig wie das spezifische Fachwissen selbst. Z.B. Deutsch, Englisch, Mathe, alle Naturwissenschaften, Geschichte und vor allem Wirtschaft und Soziales.
Alles wichtige Grundlagen um auch in der EDV-Branche mithalten zu können.
(Auch wenn sich der Sinn wärend der Schulzeit oft nicht erschließt.)
Berufserfahrungen hingegen sammelt man später noch genug. Dies kann man beschleunigen, indem man z.B. in den Ferien jobben geht. Gute Einstiegspunkte sind freiwillige Praktika oder Ferienjobs in Werbeagenturen (egal ob Print- oder Online-Medium), oder größere Betriebe mit eigener EDV-Abteilung.
Neben einem schönen Taschengeld und Erfahrungen sammelt man auch Pluspunkte bei jeder Bewerbung indem man zeigt, daß man nicht auf der faulen Haut liegt, sondern Engagement hat.

Ich weiß nicht wieviele Berufe es inzwischen im EDV-Bereich gibt. Zu meiner Zeit (Ende der 10.Klasse und damit bei der Entscheidung ob Abitur oder Ausbildung) war der 'Informatik Assistent' gerade neu eingeführt. Das war damals der einzige interessante Job in der Richtung. Aber er war für mich nicht flexibel genug.
Daher hab ich mich entschlossen Abitur zu machen und später Informatik zu studieren.

Ich hoffe, daß beantwortet soweit alle wesentlichen Fragen. Es ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und ich weiß, wie schwer einem solche Entscheidungen fallen.
Nachträglich bin ich jedenfalls sehr froh mich noch durch mein Abitur gequält zu haben. Denn danach standen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

 

sozial Bookmarking
Bookmarken bei YIGG Bookmarken bei Mister-Wong Bookmarken bei Icio Bookmarken bei del.icio.us Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Furl Bookmarken bei Spurl Bookmarken bei Yahoo Bookmarken bei Google

huschi, zuletzt 2006-04-04 10:00     Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen

Dieser Inhalt ist unter der Creative-Commons Lizenz lizensiert.

Probleme bitte im Server-Support-Forum diskutieren.

überflüssig 1 2 3 4 5 wertvoll  
Durchschnittliche Bewertung:   0 von 5 (0 Bewertungen)

Artikel kommentieren