Es ist schön für Einsteiger, aber recht unübersichtlich für Fortgeschrittene und sehr schlecht als Referenz zum Nachschlagen.

"Aber mal von Anfang an" ist das Motto des Buches. Es geht von der ersten Installation über die Grundkonfiguration zu den einzelnen Feinheiten. Positiv daran hervorzuheben: Der Autor geht regelmässig auf unterschiedliche Linux-Distributionen ein.

Es steht letztendlich alles drin, nur muß mal viel Lesen, wenn man einen besonderen Punkt geklärt haben möchte.
Der Index ist wie immer gut, nur hat den Nachteil, daß man ja meist vorher nicht weiß, welche Direktive man eigendlich sucht.

Für Anfänger und erfahrenen Linux-User, die SA neu installieren wollen ist es eine geeignete Dokumentation. Für Supportler/Administratoren, die viele Feinheiten von SA einstellen können sollen/müssen, ist dies ein mühsames Buch.

Kategorien:

Stichwörter:

SpamAssassin · mail · email · spam · filter · procmail · buch · bücher ·