Problem:

In Plesk 9 (offizieller Name "Parallels Plesk Panel 9") findet man den beliebten Migration-Manager (PMM) nicht mehr.
Eine wirklich Erklärung über das "Warum" bleibt Parallels schuldig. Die Firma hat aber angekündigt, dass er ab der Plesk Version 9.2 wieder verfügbar sein soll.

Workaround

Solange muss man sich mit den Backup-Lösungen zufrieden stellen. Solange man ein Web (oder alle) von einem Plesk-9-Server auf einen anderen Plesk-9-Server umzieht, ist dies alles kein Problem:
Man erstellt ein aktuelles Backup. Dieses findet man unter /var/lib/psa/dumps/. Wenn man es von dort in das selbe Verzeichnis auf dem neuen Server kopiert, kann es direkt im Plesk-Panel unter "Home" -> "Backup-Manager" installiert werden.

Wer nur einzelne Webs umziehen möchte, sollte auf den Verzeichnis-Pfad achten und das passende File unter .../.discovered/ mit kopieren:

$DUMP_D/clients/CLIENT.LOGIN/domains/DOMAIN.TLD/BACKUP.NAME_info_0902131949.xml
$DUMP_D/clients/CLIENT.LOGIN/domains/DOMAIN.TLD/.discovered/BACKUP.NAME_info_0902131949

Aber vorher muss noch der Kunde ("Client") im Plesk-Panel mit dem selben Login angelegt sein!

Es geht aber auch mit dem Zwischenschritt über die eigene Festplatte:
Seit Plesk 9 kann man die Backup-Files auch direkt über das Panel downloaden und als Restore wieder uploaden.

Wer den ganzen Server (also alle Webs) umziehen möchte geht einfach folgenden Weg:
a) Auf dem alten Server über den Backup-Manager ein vollständiges Backup anschmeissen.
b) Das Verzeichnis /var/lib/psa/dumps/ vollständig per scp oder rsync in das analoge Verzeichnis vom neuen Server kopieren. Dabei muss man darauf achten, dass auch das Verzeichnis /var/lib/psa/dumps/.discovered/ kopiert wird!
c) Über den Backup-Manager lassen sich dann mehrere Backups auswählen und in Plesk neu einfügen.

Migration von älteren Plesk-Versionen

Leider hat sich aber auch das Backup-Format geändert, so dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
Ich gehe hier mal den Weg mithilfe der Kommandozeile durch:

#auf dem alten Server:
/usr/local/psa/bin/pleskbackup all BACKUP-FILE
#oder für ein einzelnes Web:
/usr/local/psa/bin/pleskbackup clients CLIENT-LOGIN BACKUP-FILE
#Backup-File kopieren:
scp BACKUP-FILE server2/var/lib/psa/.

#auf dem neuen Server:
cd /var/lib/psa
/usr/local/psa/bin/pre9-backup-convert -v convert -d /var/lib/psa/dumps/ BACKUP-FILE

Der Rest läuft im Backup-Manager (unter "Home" -> "Backup Manager" -> "Server Repository") selber ab. Wichtig ist, dass beim Restore eines Full-Backups die Option Administrator's clients gesetzt wird. Sonst werden die Kunden nicht angelegt und die Domain wird falsch oder gar nicht importiert.

Wer nur ein einzelnes Web kopiert hat, muss erst den Kunden mit dem selben Login anlegen und kann dann unter "Kunden" -> "KUNDEN-NAME" -> "Backup Manager" den Restore anstoßen.

Weiter Links:

Kategorien:

Stichwörter:

plesk · migrations-manager · pmm · plesk9 · backup · restore ·